Nach 20 Jahren als Kassenwart in der ACK Sachsen-Anhalt wurde der altkatholische Delegierte W. Büchse während eines ökumenischen Gottesdienstes in der Hauskapelle der Altkatholiken in Köthen entpflichtet. Der ACK-Vorsitzende J. Dittrich verband die Entpflichtung mit einem herzlichen Dank. Auch der neue Kassenwart der ACK D. Pahlings war unter den Gottesdienstbesuchern, ebenso der römisch-katholische Pfarrer von Köthen sowie der ACK-Vorstand.
Gesellschaft und Kirche im Dialog
Am Vorabend des Ökumenetages 2024 der ACK Sachsen-Anhalt fand in der Magdeburger Kathedralpfarrei am 26. April 2024 eine öffentliche Veranstaltung zum Thema „Maßlos oder Maß haten – Wege zu einer Reduktion des gesamten Energie- und Ressourcenverbrauchs“ statt.
Jörg Göpfert, Studienleiter Umwelt und Soziales an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e. V. in Lutherstadt Wittenberg, konnte als Gäste und Diskutanten Prof. Wolfgang Lucht, Mitglied des Sachverständigenrates für Umweltfragen der Bundesregierung, Uwe Zischkale, Leiter der Abteilung Energie, Nachhaltigkeit und Strukturwandel im Ministerium für Wissenschaft, Energie und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt sowie Astrid Hake, Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit begrüßen.
Nach der Vorstellung der wesentlichen Inhalte des Diskussionspapiers „Suffizienz als Strategie des Genug“ durch Prof. Lucht schloss sich unter der Moderation von Lutz Göpfert eine Vertiefung durch gezielte Nachfragen an den Referenten an, die durch eine von Uwe Zischkale vorgetragene Stellungnahme aus der Sicht der Landespolitik und die Meinung von Astrid Hake erweitert wurde.
Abschließend hatte die Zuhörer ausreichend Gelegenheit sowohl Nachfragen zu stellen als auch ihre Sicht zu dem Themenkomplex vorzutragen. Bei einem Imbiss ließ sich ein unkompliziertes Gespräch mit den Referenten ebenso führen wie der Austausch der Teilnehmer der öffentlichen Veranstaltung vertiefen.
Auf der Tagesordnung stand u.a. die Wahl eines neuen Vorstandes und die Danksagung an das ausscheidende Vorstandsmitgliede W. Bolay.
Neu in den Vorstand als stellvertretender Vorsitzender wurde der Delegierte der Neuapostolischen Kirche J. Korbien gewählt. J. Dittrich von der Ev.-Lutherischen Landeskirche Brauschweig und R. Knauer vom Kath. Bistum Magdeburg wurden als Vorsitzender und Geschäftsführer wiedergewählt.
Die Delegierten der ACK Sachsen-Anhalt trafen sich am 29. Augst 2024 im Krankenhaus Marta-Maria in Halle-Dölau zu ihrer Delegiertenversammlung.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.